Ortsranderholung der AWO Ortenau e.V.
  für Kinder von 7 - 12 Jahren aus Neuried
vom 4. - 15. August 2014
in und um das Jugendzentrum in Altenheim

"Um die Erde - Hand in Hand!!"

Unter dem Motto „Um die Erde – Hand in Hand!“ stand die neunte zweiwöchige Ortsranderholung der Arbeiterwohlfahrt Ortenau im Neurieder Jugendzentrum, an der 31 Kinder aus Neuried im Alter von 6 – 12 Jahren teilnahmen. Den Kinder wurde dabei ein äußerst vielfältiges Programm aus Angeboten zu Themen rund um den Erdeball geboten. Zu Beginn wurden sie mit einem sehr informativen Film und einem Quiz in das Thema „Unsere Erde und ihre Kontinente“ eingeführt. In den folgenden Tagen standen bei den Outdoor-Angeboten der Waldtag im Rheinwald bei Altenheim, eine Schatzsuche, die Errichtung eines Tippilagers, Wasserspiele und eine Spielekette, bei der die Kinder rund um die Erde reisten und einen Stempel für jeden besuchten Kontinent in ihren Reisepass erhielten, auf dem Programm. Zu den kreativen Angeboten gehörte das Töpfern, die Herstellung eines Riesen-Weltkarten-Puzzle, für das jedes Kind ein selber bemaltes Puzzleteil beisteuerte, der Styropor-Bilderdruck, das Bemalen von T-Shirts, sowie das Basteln von Kaleidoskopen und eines Holzspiels. Ein der vielen Höhepunkte der zwei Wochen war sicherlich, dass an drei Tagen gemeinsam mit den Kindern das Mittagessen zubereitet wurde, so dass auch Gerichte aus Asien, Afrika und Amerika auf dem Speiseplan standen, die den Teilnehmern besonders schmeckten

Beim einem gut besuchten und stimmungsvollen Abschlussfest, zu dem die Eltern und Geschwister der teilnehmenden Kinder eingeladen waren, bedankte sich Jugendzentrums-Leiter Christian Messerschmidt, der auch für die Organisation dieser Veranstaltung verantwortlich war, beim anwesenden Bürgermeister Jochen Fischer für die Unterstützung durch die Gemeinde Neuried und dem Bauhof. Ebenso galt sein Dank der Firma Edeka Kohler für die zur Verfügungstellung des kompletten Frühstücks während der beiden Freizeitwochen, wie auch bei Förster Gunter Hepfer für den ereignisreichen Waldtag, bei Sabine Knäble für eine spannende und die Kinder begeisternde Schatzsuche und bei Felix Wüger und Miriam Binz für die musikalische Unterstützung beim Abschlussfest.
Seine Hochachtung brachte er für die geleistete Arbeit und die tollen Angebote der Ortsranderholungs-Mitarbeiter Vanessa Wiedemer, Christine Unkrig, Pauline Knäble, Lisa-Marie Rudolf, Celine Rudolf, Helen Uhl, Sarah Henschke, Sina Leppert und der „Küchenfee“ Yvonne Dürr zum Ausdruck. Sie hätten sich bei dieser Ortsranderholung als ein engagiertes und in sich stimmiges Team gezeigt und sich jederzeit verantwortungsvoll ganz in den Dienst der Sache gestellt, indem sie immer die Bedürfnisse der Kinder im Blick gehabt hätten.
Nach diesen Dankesworten wurde den Eltern eine Fotoshow mit einem Rückblick auf die vergangen zwei Wochen präsentiert. Es folgten die Theaterstücken „Kasimirs Weltreise“ und „Die Büffeljagd“, zwei Versionen des Tanzes mit der Robbe Annabell und die Songs „Ein Hoch auf uns“ und „Tage wie diese“, die die Kinder im Chor sangen. Mit den Dankesworten von Bürgermeister Fischer, der das Engagement der Mitarbeiter der Ortsranderholung würdige und seinem Wunsch an die Kinder, dass sie ihre Neugierde bewahren sollten, fand das Abschlussfest mit dem Song „Applaus, Applaus“, den sie Ortsranderholungsleiter Messerschmidt widmeten, ein schönes und würdiges Ende.